Bezirkseinzelmeisterschaften 2016 in Munster

Riesen Erfolge! Ferdinand (U12), Luis (U14) und Leonhard (U18) lösen Ticket zur Landeseinzelmeisterschaft 2017

2. Platz U12: Ferdinand Baum

Mit Michel+Max Lewerenz, Ferdinand+Luis Baum sowie Leonhard Bauer nahmen gleich fünf Jugendliche unseres Vereins von Montag bis Mittwoch an den Einzelmeisterschaften unseres Bezirkes teil. Und das mit außerordentlich großem Erfolg! Am Ende stehen drei Tickets für die LEM fest, gleichbedeutend mit dem erfolgreichsten Abschneiden der Bevenser Jugend in der Vereinsgeschichte.

Ferdinand ist als einziger Bevenser in der Altersklasse U12 gestartet. Am Montag konnte er alle drei Partien gewinnen, ehe es am Dienstagmorgen gegen Rainer Heller aus Lachendorf vorentscheidend um den Turniersieg ging. In vorteilhafter Stellung hat sich Ferdinand im Endspiel verrechnet, Rainer wandelte als Erster einen Bauern zur Dame um gewann die Partie. Zwar hat Ferdinand zudem noch in der 6. Runde durch zu schnelles Spielen verloren, fünf Siege aus sieben Partien reichten am Ende aber dennoch zum 2. Rang und damit zur Qualifikation für die LEM.

v.l.n.r.: Luis Baum, Leonhard Bauer, Max und Michel Lewerenz

In der Altersklasse U14 spielten Michel, Max und Luis. Für Max lief es mit 2 Punkten nicht ganz so gut wie für seinen jüngeren Bruder Michel, der es bei seinem ersten richtigen Turnier gleich auf 3 Punkte und einen beachtlichen 12. Rang unter 18 Teilnehmern gebracht hat.
Einen hervorragenden 3. Rang konnte Luis verzeichnen. Mit vier Siegen aus den ersten vier Partien fand er schließlich in Runde fünf im topgesetzten Marvin Singh (DWZ 1482) seinen Meister. Davon unbeeindruckt gewann Luis die 6. Runde, womit der 2. Rang gegen starke Konkurrenz bereits zum Greifen nahe war. In der letzten Runde allerdings hat Luis gegen Nina Rothenberg vom Post Uelzen ein im Grunde ausgeglichenes Endspiel verloren, wodurch Bente Zöllner aus Stade mit nur einem halben Buchholzpunkt mehr Luis noch überholen konnte.
Zunächst war unklar, ob Luis mit dem 3. Rang auch knapp die Startberechtigung für die LEM verpasst hatte. Dadurch, dass Bente Zöllner auch noch bei den Jüngeren in der U12 hätte spielen können und sie zudem als amtierende Landesmeisterin der U10w bereits für die LEM U12 vorqualifiziert ist, durfte neben seinem Bruder auch Luis sich über ein Ticket für die LEM 2017 freuen.

Gleiches gilt für Leonhard Bauer als Zweitplatzierter der Altersklasse U18. Die U18 wurde mangels Teilnehmer zusammen mit der U16 ausgetragen. Leonhard hatte etwas Pech mit der Auslosung. Auf einen deutlich schwächeren Gegner folgte stets ein zu starker Gegner. Unglücklicherweise hatte Leonhard in der Schlussrunde spielfrei, so dass es für ihn zu wenig spannenden Partien gekommen ist.
Dass Leonhard es am Ende mit vier von sieben Punkten wie im Vorjahr geschafft hat, sich für die LEM zu qualifizieren, hat ihn über die verlorenen DWZ-Punkte entschädigt.

Ergebnisse und Tabellen finden sich auf www.schachbezirk4.de

Von Donnerstag bis Sonntag sitzen aus Bad Bevensen auch noch Karsten Baldauf und Georg Herbst im Hauptturnier sowie Friedjof Harms im Meisterturnier an den Brettern.