Bernhard Weidner ist Vereinsmeister 2019 – Luis Baum bester Jugendlicher

Vereinsmeister 2019: Bernhard Weidner

Erst im Mai ist Bernhard Weidner dem Schachverein Bad Bevensen neu beigetreten, ein paar Monate später bereits darf er sich schon Vereinsmeister nennen. Es war eng bis zum Schluss, die Auflösung, ob er oder Harald Warns auf Rang 1 liegen würde, gab es erst auf der Weihnachtsfeier. Beide erzielten starke 8 Punkte aus 9 Partien, beide hatten nach einer Streichwertung die gleiche Buchholz, entsprechend musste die Sonneborn-Berger Wertung die Entscheidung bringen. Diese begünstigt u.a. den direkten Vergleich, den Bernhard bereits in Runde 3 für sich entscheiden konnte. Auf Rang drei mit 1,5 Punkten Abstand folgt erst Vorjahressieger Friedjof Harms.
Die Jugendlichen durften im großen Teilnehmerfeld der Vereinsmeisterschaft ebenso mitspielen, insgesamt sechs von ihnen entschieden sich dazu, es mit den Erwachsenen aufzunehmen. Am Ende siegte in der Jugendwertung erwartungsgemäß Luis Baum, aber immerhin punktgleich mit ihm war Max Lewerenz als zweitbester Jugendlicher.
Einen extra Preis hat der erst 8jährige Richard Bürgener erhalten, bei seiner ersten Teilnahme konnte er stolze 4 Punkte verbuchen.

Insgesamt war die Vereinsmeisterschaft ein voller Erfolg. 25 Teilnehmer haben von Mai bis November den Sieger ausgespielt. Über 9 Runden wurden 108 Partien angesetzt, von denen 107 gespielt werden konnten, eine sagenhafte Quote.
Unentschieden gab es verhältnismäßig wenige. Die Partien wurden alle ausgekämpft. Man versteht sich zwar sehr gut untereinander, schätzt in Bevensen aber auch den Wettkampf 1x im Jahr untereinander und möchte sich dort entsprechend beweisen. Jugendliche wollen ihr Potenzial zeigen und etablierte Kräfte in die Knie zwingen, es geht auch um eine gute interne Positionierung für die Meldelisten der Mannschaftsmeisterschaft und vor allem geht es um Spaß und Spannung am Brett. All das hat die Vereinsmeisterschaft 2019 geboten, am Ende wurde von allen Seiten ein positives Fazit gezogen.

Die Siegerehrung fand traditionell auf der Weihnachtsfeier statt. Der festliche Rahmen ist ideal, zudem ist ein Großteil der Mitglieder vor Ort. In diesem Jahr sind der Einladung von unserem 1. Vorsitzenden ganze 40 Schachspieler mitsamt Familienangehörigen gefolgt. Alles begann gemütlich bei Kaffee und Kuchen und ging dann unter Georg Herbst Leitung über in das beliebte Knobelspiel. Danach hatten die Mitglieder eine Stunde lang zur freien Verfügung, was zum Kegeln, Skatspielen und anderen Gesellschaftsspielen einlud. Kurz vor dem Essen fand die erwähnte Siegerehrung der VMS statt. Wer nach dem Essen um 20 Uhr noch nicht genug hatte, machte mit Gesellschaftsspielen weiter, u.a. fand sich eine große Pokerrunde zusammen, die dann sogar noch außerhalb der Hotelräumlichkeiten bis tief in die Nacht ihren Spaß hatte.

Vereinsmeisterschaft: Rangliste, Kreuztabelle, Paarungen
Fotos Weihnachtsfeier