Spannende Pokalmannschaftsmeisterschaft

Die Pokalmannschaftsmeisterschaft 2023/24 der Spielgemeinschaft Bremen-Niedersachsen bot spannende Schachpartien mit 4er-Teams über fünf Runden an einem intensiven Wochenende von Freitag bis Sonntag. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften von der Bezirks- bis zur Bundesebene teil. Für unseren Verein gingen Friedjof Harms, Andreas Kozik, Harald Warns und Martin Ziegler an den Start.

In der ersten Runde trafen wir auf den Hamelner SV, der in der Oberliga spielt und an Brett 1 und 2 mit FIDE-Meistern antrat. Trotz der starken Konkurrenz gelang uns an Brett 2 ein überraschender Sieg in einer turbulenten Partie.

Die zweite Runde brachte uns unseren ersten Gesamtsieg gegen den SK Springer Rotenburg aus der Bezirksoberliga. Hier konnten wir unsere Stärke zeigen und einen wichtigen Mannschaftserfolg feiern.

In Runde 3 stand uns erneut ein Oberligist gegenüber: der SK Nordhorn Blanke, der mit einem Internationalen Meister (IM) und einem Candidate Master (CM) antrat. Der Favorit setzte sich durch, doch wir konnten wertvolle Erfahrungen gegen hochkarätige Gegner sammeln.

Die vierte Runde brachte uns einen weiteren Sieg gegen den SC Läuferpaar Verden aus der Bezirksliga. Dieser Erfolg beflügelte unser Team und zeigte unsere konstante Leistung im Turnierverlauf.

In der letzten Runde traten wir gegen den SV Hellern aus der Oberliga an. Trotz der Niederlage konnten wir zwei Remis gegen stärkere Gegner erzielen, was unsere kämpferische Leistung unterstrich.

Am Ende erreichten wir Platz 14, was exakt unserem Platz in der Setzliste entsprach. Diese Platzierung spiegelt unsere Erwartungen wider und wir sind zufrieden mit unserer Leistung.

Das Turnier war hervorragend organisiert und bot eine Mischung aus Begegnungen auf Augenhöhe sowie spannenden David-gegen-Goliath-Duellen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe und die erneute Herausforderung.

Ergebnisse und Fotos