Mannschaftsmeisterschaft, Runde 3: Erster Sieg in der Bezirksoberliga

Bezirksoberliga
SV Bad Bevensen I – BW Buchholz I   4,5 : 3,5

SV Bad Bevensen III – Breloher SC III   0,5 : 5,5

4,5 : 3,5 siegte am Sonntag der SV Bad Bevensen im dritten Punktspiel der Bezirksoberliga Lüneburg gegen Blau-Weiss Bucholz. Ein historisches Ergebnis, denn nach zwei Aufstiegen in Folge war dies der erste Sieg der Kurstädter überhaupt in der höchsten Spielklasse des Bezirks. Von Beginn an hatten die Bevenser durch einen kampflosen Punkt an Brett 1 mit 1:0 geführt. Leider gingen danach die Partien an Brett 4, 5 und 7 verloren, so dass es gar nicht mehr so rosig aussah. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist diese Mannschaft aber viel stabiler geworden und konnte gegen diesen starken Gegner zurückschlagen. Andreas Kozik verkürzte, trotz Zeitnot, aus einer druckvollen Stellung mit einem Matt auf 2 : 3. Florian Hänel erzielte dann an Brett 3 den zwischenzeitlichen Ausgleich. In einem komplizierten Turmendspiel mit Bauernmehrheit war er immer Herr der Lage.

Philip Weichsel – Heribert Artmann Philip Weichsel an Brett 8 verlor zunächst einen Bauern, konnte ihn im Endspiel aber zurückgewinnen und damit einen wichtigen halben Punkt sichern. Detlef Lange gewann in seiner Partie erst zwei Bauern und im Endspiel noch eine Figur. Mit seinem Sieg war um 15 Uhr Bad Bevensens erster Sieg in der Bezirksoberliga perfekt, nachdem man in den ersten beiden Spielen noch unglücklich verloren hatte. In der Tabelle konnten die Abstiegsränge verlassen werden. Neues Schlusslicht ist jetzt Buchholz.

Die 3. Mannschaft hatte zeitgleich ebenfalls ein Heimspiel, während die zweite Mannschaft spielfrei war. Gegner von Bevensen III in der Kreisklasse Ost war Breloh III. Da an Brett 4 bis 6 ausschließlich Jugendliche gegen einander spielten, war das Ergebnis schwer voraus zu sehen. Leider haben unsere Jugendlichen alle etwas zu schnell gespielt und dafür Lehrgeld bezahlt. Aber auch die drei Erwachsenen waren wenig erfolgreich. Am Ende stand es 0,5 : 5,5. Den halben Punkt holte für Bad Bevensen Klaus Kozik. In der Tabelle steht man nun auf dem vorletzten Platz.