Bericht von Karsten Baldauf zur BEM in Tostedt

Die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft fand vom 22.10. – 25.10.2015 in Tostedt statt. Ich habe leider als einziger Bad Bevensener am mit 20 Teilnehmern relativ gut besetzten Hauptturnier teilgenommen. Alleine bin ich jedoch nicht gefahren, denn ich hatte zwei Jugendliche des Post SV Uelzen dabei, die sich im Meisterturnier bewährten.

Von der Spielstärke her war das Hauptturnier mit 9 Spielern mit einer DWZ >1650 aus meiner Sicht herausfordernd stark besetzt. Viermal traf ich dann auch auf stärkere Gegner, die ich mit meinem Spiel durchaus zu beeindrucken wusste. Mit meiner Bilanz von 3,5 Punkten aus 7 Spielen liege ich in meinem persönlichen Erwartungswert. Die Spiele des Haupt- und Meisterturniers waren oftmals überaus spannend, remisierten auch mal in einem Patt, und nicht selten endeten die Partien erst nach knapp sechs Stunden in Zeitnot. Streit gab es keinen, lediglich eine Ermahnung. Alle kämpften fair.

Versorgt wurden wir mit einem günstigen und reichhaltigen Angebot von Kaltgetränken über den obligatorischen Kaffee, nebst belegten Brötchen oder Kuchen. Ich erinnere mich besonders gerne an einen exquisiten Apfelkuchen. Vielen Dank an die betreuende Mannschaft. Wobei ich auch die Spieleleitung nicht unerwähnt lassen möchte. Nicht nur, dass Max Kielpinski eine hervorragende Premiere als Bezirksspielleiter hingelegt hat, nein, auch die schriftliche Dokumentation der Spiele nach jeder Runde zum Nachspielen für alle, hat mir sehr gut gefallen. Die Ergebnisse und Auslosungen waren tagesaktuell auf den Seiten des Bezirks zu verfolgen. Es dauerte nicht mal einen Tag nach der BEM und die DWZ war aktualisiert.

Wie man meinen Zeilen hoffentlich gut entnehmen konnte, war die BEM dieses Jahr ausgezeichnet organisiert und hatte ein herausforderndes und großes Teilnehmerfeld. Ich kann nur alle Schachfreunde des SV Bad Bevensen dazu auffordern, selbst einmal an der BEM teilzunehmen, um dieses Gefühl von Gemeinsamkeit und Wettkampf zugleich am eigenen Leib zu erleben.

Karsten Baldauf

BEM_Karsten