Leonhard Bauer löst Ticket zur Landeseinzelmeisterschaft

Bei der 68. Bezirkseinzelmeisterschaft in Tostedt haben mit Leonhard Bauer (U18), Luis Baum (U14), Max Lewerenz (U14) und Ferdinand Baum (U12) gleich vier Nachwuchsspieler am Jugendturnier teilgenommen. Völlig überraschend gelang es Leonhard, den 2. Platz und damit die Qualifikation für die LEM 2016 zu erspielen! In der Schlussrunde konnte er dem bis dato führenden Jan Niklas Untiedt vom PSV Uelzen ein Remis abringen und dadurch seinen Platz vor Iwan Krüger aus Lüneburg verteidigen. Wenn man den DWZ-Unterschied von über 700 bzw. über 400 Punkten gegenüber seinen Kontrahenten bedenkt, dann ist Leonhards Leistung ganz stark einzuschätzen. Fast noch beeindruckender spielte Ferdinand Baum im 15 Teilnehmer starken Feld der unter 12jährigen. Immer auf Tuchfühlung zum Spitzenrang ging es in der Schlussrunde im direkten Vergleich gegen den punktgleichen Max Dembski aus Stade um den Gesamtsieg. Doch Ferdinand verlor das Spiel und hatte Pech, dass er vom 2. bis auf den 6. Rang zurückfiel. Damit verpasste er leider neben dem Sieg auch noch die Qualifikation für die LEM. Luis und Max mussten in Leonhards Gruppe zusammen mit der U18 und U16 spielen. Gegen die zumeist älteren Gegner haben sie sich gut geschlagen. Luis gelang mit einem überzeugenden Sieg gegen Jeremy Thomas (DWZ 1404) ein Achtungserfolg. Der Ausflug nach Tostedt war auch aufgrund von zwei Übernachtungen in einem nahegelegenen Ferienhaus für den Bevenser Nachwuchs ein tolles Erlebnis. Bei Leonhard, Luis und Ferdinand sind zudem gut 100 Punkte DWZ-Zuwachs zu erwarten – ein voller Erfolg!

Von Donnerstag bis Sonntag vertreten Karsten Baldauf und Heinrich Börner den Bevenser Schachverein im Hauptturnier der Bezirkseinzelmeisterschaft. Tägliche Resultate und die Endergebnisse der Jugend sind zu finden auf: www.schachbezirk4.de