Lüneburger Schachfestival

Hervorragende Turniere wurden an neun Tagen angeboten.
Dabei waren auch sieben Bevenser. Ein Bericht:

Sieben Bevenser Schachfreunde nehmen am Lüneburger Schachfestival teil
Das VMCG-Schachfestival in Lüneburg, das vom 09.-17.08.2014 im Seminaris-Hotel unter der hervorragenden Regie der Veranstalter Martin Becker und IM Jonathan Carlstedt stattfand, zeichnet sich durch eine Vielzahl von Schachturnieren aus. Es gab zwei Open-Turniere, zwei Meisterturniere, ein Seniorenturnier, ein Blitzturnier und ein Schnellschachturnier.

An den Open-Turnieren nahmen mit Simone und Timo Bücker, Karsten Baldauf, Joachim Börner und Georg Herbst gleich fünf Bevenser Schachfreunde teil. Karsten spielte sogar neun Tage lang doppelrundig in beiden Openturnieren und kam so also auf 18 Turnierschach-Partien, während sich die anderen Bevenser mit einer einfachen Teilnahme an einem der beiden Open begnügten.

Außerdem fanden Heinrich Börner und Friedjof Harms noch die Lust und Zeit, am Schnellschach-Turnier teilzunehmen, welches am Samstagabend, den 16.08.2014 ab 20.30 Uhr direkt nach Beendigung der 8. Runde des A-Opens gespielt wurde. Mit diesen sieben Teilnehmern konnte der SV Bad Bevensen erfreulicherweise eine gute Teilnahmequote an den Schachveranstaltungen des VMCG-Schachfestivals in Lüneburg stellen.

Dieses Schachfestival findet im kommenden Jahr wieder an gleicher Stelle statt und auch der Termin steht schon fest und kann für alle Schachinteressierten schon einmal notiert werden: 15.-23.08.2015. Wer mehr über das Lüneburger Schachfestival wissen möchte, kann sich er auch einen der Bevenser Teilnehmer daraufhin ansprechen. Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall!

Abschließend für die Statistik noch die Ergebnisse aus den Turnieren mit Bevenser Beteiligung:

A-Open (86 Teilnehmer)
59. Platz Timo Bücker 4,0 aus 9
69. Platz Karsten Baldauf 3,5 aus 9
73. Platz Joachim Börner 3,5 aus 9

B-Open (24 Teilnehmer)
13. Platz Karsten Baldauf 4,5 aus 9
16. Platz Simone Bücker 4,0 aus 7
22. Platz Georg Herbst 2,5 aus 8

Blitzturnier (38 Teilnehmer)
17. Platz Joachim Börner 5,0 aus 9
24. Platz Timo Bücker 4,0 aus 9

Schnellschach-Turnier (38 Teilnehmer)
19. Platz Timo Bücker 3,5 aus 7
25. Platz Joachim Börner 3,0 aus 7
28. Platz Friedjof Harms 2,5 aus 7
31. Platz Karsten Baldauf 2,5 aus 7
37. Platz Heinrich Börner 1,5 aus 7

Weitere Ergebnisse gibt es auf der Turnierseite.