Jugendwoche

Über fünf Tage hat der SV Bad Bevensen seinen Nachwuchsspielern ein Training mitsamt Freizeitprogramm angeboten. Wer in der Schulferienwoche vom 11.-15.08. nicht verreist war, nahm das Angebot erfreulicherweise auch wahr. So fanden sich jeden Morgen ab 9:30 Uhr acht Kinder und Jugendliche zum Training ein. Zu Beginn stand jeweils ein 60- bis 90-minütiges Schachtraining an. Nach einer kurzen Einweisung am Demo-Brett musste in der Regel ein Aufgabenparcours bewältigt werden. Themen waren Opposition, Bauernendspiele, Läufer-Doppelangriffe sowie typische Mattmotive. Zudem wurde als Eröffnung mit Weiß das Mittelgambit erlernt. Nachdem der schachliche Teil gemeistert wurde, gab es sozusagen als Belohnung und obendrein als Teambuilding-Maßnahme eine Freizeitaktivität. Am Montag war dies Kegeln, am Dienstag gab es als Highlight der Woche einen Besuch im Treetrek-Kletterpark, am Mittwoch wurde Fußball gespielt, am Donnerstag ein Tandem-Turnier ausgetragen und am Freitag zusammen Minigolf gespielt. Je nach Freizeitaktivität haben die Trainingstage unterschiedlich viel Zeit eingenommen. Einmal war der Tag bereits um 12 Uhr beendet, manchmal dauerte er aber auch bis um 15 Uhr. Lang wurde z.B. der Freitag (mit gemeinschaftlicher Mittagspause), als zum Abschluss der Woche das Erlernte gleich in der Praxis umgesetzt werden sollte und mehrere Jugendmeisterschaftspartien ausgetragen wurden. Die Kinder sowie die Betreuer haben am Ende allesamt ein positives Fazit gezogen, so dass einer Wiederholung eines „Trainingslagers“ grundsätzlich nichts im Wege steht.

Mit der Teilnahme an der Barumer Fahrradrallye (am 23.08.), dem vereinseigenem Sommerfest (am 30.08., u.a. mit Grillen) sowie der Bad Bevenser Stadtmeisterschaft im Schnellschach (am 06.09.-Anmeldung über die Homepage möglich) stehen in den Sommerferien übrigens noch drei weitere besondere Aktivitäten des Vereins auf dem Programm.