Bezirksschnellschach-Einzelmeisterschaft

Fünf Bevenser nahmen am Turnier in Winsen teil. Ein Bericht:

Schnellschachmeisterschaft 2014, Bezirk 4 Lüneburg
31 Schachspieler, davon 2 Jugendliche, fanden sich in der Zeit vom 14.06. bis zum 15.06.2014 in Ashausen, nahe Winsen/Luhe ein, um in elf Runden um den Titel des Schnellschachmeisters zu kämpfen.

Mit Dr. Timm Ludwig, Gerhard Hallensleben, Friedjof Harms, Timo Bücker und Karsten Baldauf war der SV Bad Bevensen der am häufigsten vertretene Verein. Den ersten Tag schloß nach sechs planmäßigen Runden Karsten Baldauf mit 3,5 Punkten als bester Bad Bevensener ab. Das „heiße Eisen“ (O-Ton Friedjof) kühlte jedoch am nächsten Tag rasch ab, und Timo Bücker erkämpfte sich mit nur 2 Punkten weniger als der neue Schnellschachmeister Rolf Menk, die Spitzenposition unter den Bevensenern.

Insgesamt erreichten wir folgende Platzierungen:
Platz 10 – Timo Bücker – mit 6,5 Punkten
Platz 13 – Friedjof Harms – mit 6 Punkten
Platz 16 – Gerhard Hallensleben – mit 5,5 Punkten
Platz 18 – Karsten Baldauf – mit 5,5 Punkten
Platz 26 – Dr. Timm Ludwig – mit 4 Punkten

Zwei Spieler erspielten sich Ratingpreise: Karsten Baldauf belegte in der C-Gruppe Platz 1 Friedjof Harms belegte in der B-Gruppe Platz 3

Das Turnier fand in ruhiger Atmosphäre statt. Der Gasthof versorgte die Teilnehmer und ermöglichte in der Mittagszeit freiluftige Erholung im Biergarten. Es gab keine Streitfälle und nur ein einziger Teilnehmer fiel aus. Hier geht unser Dank auch an die Turnierleitung Lisa Göcke und die vielen fleißigen Helfer. Abschließend kann festgehalten werden, daß die Partien meist lehrreich, lustig oder verheerend waren. Aber vor allem waren sie spannend.

Mehr gibt es unter: http://www.schachbezirk4.de