Turniere mit Bevenser Beteiligung

Der Haspa Schachpokal in Bargteheide ging über 7 Runden und 4 Tage. In Gruppe B (1200 bis 2000 DWZ) holten Friedjof Harms 3,5 und Philip Weichsel 2,5 Punkte. Leonhard Bauer (2,5 Punkte) spielte in Gruppe C (bis 1500 DWZ). Fotos

Bei der Uelzener Stadtmeisterschaft holte Friedjof Harms 7,5 Punkte aus 9 Partien, wie Ingo Schulze (PSV Uelzen). Die Zweitwertung fiel jedoch knapp gegen den Bevenser aus, der somit Vize-Stadtmeister wurde. Weitere Bevenser: 7. Joachim Börner (5,5), 17. Gerhard Hallensleben (5), 28. Karsten Baldauf (4), 35. Georg Herbst (3) und 37. Herbert Käselow (2).

Beim DWZ-Turnier in Lehrte gewann Karsten Baldauf in Gruppe C mit 3 Punkten aus 3 Partien. Ein Bericht von Karsten Baldauf:

4. Offenes DWZ-Tages-Turnier in Lehrte am 25.05.2014
Ich trat als einziger Bad Bevensener beim 4. Offenen DWZ-Tages-Turnier in Lehrte an. Aufgrund meiner aktuellen DWZ spielte ich in Gruppe C (DWZ 1350-1550) und wollte in jedem Fall nicht die „Ananas“, um Gerhard zu zitieren, für unseren Verein nach Hause holen. Das Turnier war auf drei Runden ausgelegt und eigentlich auf 32 Teilnehmer begrenzt, es gelang den Veranstaltern jedoch noch 10 weitere Teilnehmer unterzubringen. Das Teilnehmerfeld war gut durchmischt. Wir spielten in einer sehr angenehmen und ruhigen Turnieratmosphäre. In den freien Zeiten bot das Gartenschach im Innenhof des Gastgebers Abwechslung. Davon konnte ich allerdings keinen Gebrauch machen, denn ich nutzte meine Spielzeit jeweils voll aus.

In der ersten Runde traf ich auch schon auf den stärksten Spieler meiner Gruppe, Nico Stelmaszyk, und eröffnete mit Damengambit. Nach einem selbst herbeigeführten Abtausch hatte ich das Läuferpaar, jedoch auch einen isolierten Bauern auf der C-Linie. Meinem Gegner gelang es zwar diesen zu schlagen und dadurch selbst einen Freibauern ins Rennen zu schicken, nahm dafür jedoch in Kauf, dass ich die Initiative erlangen konnte. Ich nutzte die Chance, um den Bauern auf dem Königsflügel zurück zu erobern, gewann stattdessen einen Turm und konnte das Spiel kurz darauf für mich entscheiden.

Die Partie der zweiten Runde, ich versuchte es mit Sizilianisch, schien ein Remis zu werden: Beide Spieler besaßen die Dame und einen Turm. Durch eine Gabel erlangte ich im Mittelspiel einen Mehrbauern, der jedoch ein Doppelbauer am Königsflügel war. Zwei Bauern blockierten sich isoliert am Dameflügel und die Damen kreisten um diese herum, mal drohend, mal schützend. Mein Gegner Jannis Renzelmann bot Remis, doch ich lehnte ab und wollte lieber solange spielen, bis nur noch zwei Könige auf dem Brett standen. Durch einen geschickten Dametausch konnte ich letztendlich die Bauern nach vorne drücken, so dass ich auch dieses Spiel für mich entschied.

Die dritte und letzte Partie spielte ich gegen Ani Baghdasaryan. Dank ihrer verfrüht ins Spiel gebrachten Dame konnte ich meine Figuren mit Tempo und meine Stellung vorteilhaft entwickeln, Bauern gewinnen und den gegnerischen König übers Brett scheuchen. Am Ende gab sie ob ihrer aussichtslosen Situation auf, und ich holte mir den dritten von drei möglichen Punkten, der mir den Gruppensieg sicherte.

Das Turnier hat Spaß gemacht, war mit seinen drei Runden aber auch anstrengend. Ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr wieder dort anzutreten. Vielleicht bin ich dann ja nicht mehr der einzige Bad Bevensener. Interessierten schicke ich meine Partien gerne zum Nachspielen zu.

Website des SK Lehrte