Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

BBMMEine Bevenser Mannschaft stand heute im A-Finale in Soltau. Es spielten Timo Bücker, Joachim Börner, Gerhard Hallensleben und Simone Bücker. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich das Team. Ein Bericht:

Wir starteten erstaunlich gut in die Vorrunde: Siege über Böhmetal (3:1), Langlingen (3,5:0,5) und Breloh II (4:0) sowie ein Unentschieden gegen Soltau II (2:2) ließen Vielversprechendes erwarten. Danach folgten allerdings zwei 0:4-Niederlagen gegen die ligahöheren Vertretungen aus Schneverdingen und Tostedt. In den beiden letzten Vorrunden-Begegnungen mit Stade II (2:2) und Hermannsburg I (2,5:1,5) wurde dann aber der erfolgreiche Schluss-Spurt für das Erreichen des A-Finales gelegt.

10:6 MP aus der Vorrunde stellten uns sehr zufrieden, zumal wir damit das 2. Mal in Folge (wie bereits 2013) die Qualifikation für das A-Finale erzielten!

Nach einer entsprechend erholsamen Mittagspause war uns dann als Teilnehmer der A-Endrunde klar, dass es nur darum gehen konnte, die rote Laterne nicht mit nach Bad Bevensen zu schleppen. Während dieses Unterfangen 2013 noch mißlang, konnten wir dieses Ziel beim heutigen Turnier tatsächlich erreichen! Einem ersten Endrunden-Mannschaftspunkt gegen Stade II (wie schon in der Vorrunde) folgte in den Runden 6 und 7 (4:0 gegen Soltau II und 2:2 gegen Schneverdingen I) noch weiteres Zählbares, was am Ende dafür ausreichte, die rote Laterne der A-Endrunde beim freundlichen Gastgeber Soltau II zu belassen.

Aus dem Schachbezirk IV (Lüneburg) haben sich mit Stade I (1.) und Uelzen (2.) auch die beiden wohl spielstärksten Teams für die niedersächsische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Der Kampf um den Bronzerang wurde in einem wahren Foto-Finish zwischen Tostedt (3.) und Buxtehude (4.) entschieden.

Wir verbrachten bei netten Gastgebern des SK Soltau ein angenehmes Schachevent, das sich sicherlich über noch mehr teilnehmende Vereine und Teams gefreut hätte!

Abschließend noch die statistischen Daten zu den Ergebnissen aus Bad Bevenser Sicht:

Brett 1: Timo Bücker 8,5 aus 16 (Vorrunde: 4 aus 8, Endrunde: 4,5 aus 8)
Brett 2: Joachim Börner 6,0 aus 16 (Vorrunde: 5 aus 8, Endrunde: 1 aus 8)
Brett 3: Gerhard Hallensleben 7,0 aus 16 (Vorrunde: 5 aus 8, Endrunde: 2 aus 8)
Brett 4: Simone Bücker 5,0 aus 16 (Vorrunde: 3 aus 8, Endrunde: 2 aus 8)

Endplatzierungen der A-Endrunde:

1. Stader SV I (Vöge, Brümmel, Dede, J. Hammann)
2. Post SV Uelzen (Laubsch, List, Bogujobow, Schulze, Schernetzki)
3. MTV Tostedt (Feist, Wokittel, Härig, ?)
4. SF Buxtehude (Schöngart, Haschemi, Skamlowski, Lehmkuhl)
5. Breloher SC I (Grüning(?), ?, Meschke, ?)
6. SC Schneverdingen I (Kottke, ?, ?, ?)
7. Stader SV II (unbesetzt, Hilck, Kragge, Nodorp)
8. SV Bad Bevensen (Ti. Bücker, J. Börner, Hallensleben, Si. Bücker)
9. SK Soltau II (Schmidt, ?, ?, ?)

Unsere Vorrunden-Ergebnisse waren:

1. Runde gegen Böhmetal 3:1 (Schmidt, ?, Schäfer, ?)
2. Runde gegen Langlingen 3,5:0,5 (Ti. Bücker 0,5 N. Herrmann, J. Börner 1:0 Hengst, Hallensleben 1:0 Eckrath, Si. Bücker 1:0 Feldmann)
3. Runde gegen Soltau II 2:2 (Joachim und Simone haben gewonnen)
4. Runde gegen Breloh II 4:0 (Lützen, Drezek, Nannt, Rudolph)
5. Runde gegen Schneverdingen I 0:4