Mannschaftsmeisterschaft Runde 9

Bezirksliga
:
Schwarmstedt I – Bad Bevensen I   4 : 4

Am neunten und letzten Spieltag musste Bad Bevensen I bei Caissa Schwarmstedt antreten. Einige Leistungsträger hatten leider abgesagt, sodass Spieler der Zweiten in die Bresche springen mussten. Sie machten ihre Sache überraschend gut. Lag zwar anfangs die Heimmannschaft mit 1,5 : 0,5 einen Punkt vorn, konnten die Bevenser am frühen Nachmittag nach vier anstrengenden Stunden auf 3,5 : 3,5 herankommen. Die beiden Ersatzspieler Hinrich Hayessen und Markus Witzel gewannen an Brett 7 und 8 ihre Partien ohne großen Probleme. Mannschaftsführer Friedjof Harms erzielte ebenfalls einen ungefährdeten Sieg. Joachim Börner spielte Remis.

Der Nachwuchsspieler Philip Weichsel musste dagegen über die volle Distanz gehen. Sechs Stunden kämpfte er erfolgreich, konnte eine klare überlegenheit auf dem Brett erreichen. Fast hätte er auch den verdienten Sieg für sich und die Mannschaft herausgeholt, aber in Zeitnot passierte es: Der Gegner am Zug und bewegungsunfähig – das ist leider beim Schach ein Patt und zählt als Unentschieden. So endete Philips Partie und der Mannschaftskampf mit einem nicht so ganz befriedigenden Remis.

Für den Endstand der Mannschaftsmeisterschaft machte das jedoch keinen Unterschied. Bad Bevensen I landete hinter Uelzen und Jork auf dem dritten Tabellenplatz. Für einen Aufsteiger nicht schlecht.