MMS Runde 8: Die 1. Mannschaft verlässt die Abstiegsränge, unsere 2. Mannschaft feiert den Aufstieg!

Bezirksoberliga
SF Buxtehude I – SV Bad Bevensen I   3,5 : 4,5

SV Bad Bevensen II – Breloher SC III   5,0 : 1,0
SV Bad Bevensen III – FG Wohlde        2,5 : 3,5

Für Bilder und einen Bericht bitte weiterlesen.

Mit der 1. Mannschaft haben wir heute ganz viel Moral und noch viel mehr Nervenstärke bewiesen. Wir wollten unbedingt gewinnen, um damit kurz vor Saisonende die Abstiegsränge der Bezirksoberliga verlassen zu können. Mit einem letztlich überzeugenden 4,5:3,5 Sieg ist es uns eindrucksvoll gelungen. Durch Detlefs kampflosen Punkt führten wir 1:0. Nach gut 2h Spielzeit (quasi der Halbzeit vieler Partien und Mannschaftskämpfe) war der positive Ausgang bereits absehbar. Gerhard und Holger hatten vollwertige Mehrbauern und Philip besaß eine tolle Stellung mit Angriff auf des Gegners Königsflügel. Lediglich um Joachim und Andreas mussten wir uns heute etwas sorgen, was die hinteren Bretter aber toll kompensiert haben. Erst Philip, dann Holger und Gerhard konnten ihre Partien gewinnen. Bei einem Zwischenstand von 4:2 bot Karsten ganz mannschaftsdienlich in einer besseren Stellung mit einem Mehrbauern seinem Gegner ein Remis an. Dieser war fast schon gezwungen anzunehmen, so dass gegen 14 Uhr der Mannschaftssieg in trockenen Tüchern war. Um die Höhe des Sieges ging es am ersten Brett. Dort kämpfte Friedjof zäh, sah sich einem komplizierten Springerendspiel gegenüber, das er nach einem Fehler im 81. Zug und der vollen Spielzeit von 6h gegen Ralf Schöngart verloren hat.

Mit dem Sieg steht die 1. Mannschaft nun auf dem 8. Tabellenrang. Am 10. April, wenn der letzte Spieltag ansteht, ist Verfolger Sottrum unter Zugzwang (spielt gegen Buxtehude). Durch einen Sieg gegen Stade II können wir aber unserseits aus eigener Kraft für den greifbaren Klassenerhalt sorgen. Wer hätte das vor der Saison gedacht?

Unsere 2. Mannschaft hat heute den Aufstieg gefeiert! Die ersten beiden Plätze der Kreisklasse Ost berechtigen zum direkten Aufstieg in die Bezirksklasse. Gegen die 3. Mannschaft aus Breloh gelang heute ein nie gefährdeter 5:1 Sieg. Ihre Partien gewinnen konnten Heinrich, Joachim R., Christoph, Daniel und Mannschaftsführer Leonhard. Am letzten Spieltag kommt es zum direkten Duell um die Meisterschaft gegen den Tabellenführer Winsen Luhe II. Die Winsener haben ebenso wie unser Team alle Spiele der laufenden Saison gewonnen. Aufgrund der Brettpunkte müssen wir aber siegen, um Winsen von Platz 1 zu drängen. Wir sind zuversichtlich, daher die Prognose: Da ist was drin!

Für unsere 3. Mannschaft war heute der erste Saisonsieg in greifbarer Nähe. Zwar war man personell arg gebeutelt und musste Brett 1 kampflos hergeben, aber volle Punkte von Luis und Ferdinand gaben Hoffnung. Unserem 1. Vorsitzenden Klaus gelang zudem ein Remis. Mannschaftsführer Georg zeigte eine tolle Partie und war bereits auf der Siegerstraße, war aber einmal unachtsam. Endstand 2,5:3,5 für Wohlde.